Wir fertigen heute mit dem Wissen von morgen!

EN
Auszubildende stehen im Kreis Lehrling beim Drehen Wand mit Urkunden Auszubildender löst Rechenaufgabe
Starte Deine Karriere bei Resch Maschinenbau!

Metallbauer/-in (Fachrichtung Konstruktionstechnik)

„Den Beruf des Metallbauers wollte ich erlernen, weil ich schon früh mit Metall in Berührung gekommen bin. Zuhause haben wir eine Landwirtschaft und da gibt es immer das ein oder andere zu Schweißen oder zu Richten. Mir gefällt der Umgang mit Metall und dass ich wirklich noch mit der Hand arbeite. Die Firma Resch Maschinenbau bietet mir eine ideale Ausbildung. Auf der einen Seite erlerne ich den Beruf des Matallbauers und auf der anderen Seite bekomme ich zudem Einblicke in die Feinwerkmechanik. Ich kann nur sagen, ich würde wieder hier lernen.“

Manuel Panzer - Auszubildender Metallbauer im 4. Lehrjahr bei Resch Maschinenbau

  • Die Ausbildung zum/r Metallbauer/in (Fachrichtung Maschinenbau)

    bei Resch Maschinenbau macht Dich fit für Deinen Beruf. Wir bereiten Dich optimal auf alle Anforderungen vor, die Dich als Metallbauer/-in erwarten.

    Tätigkeiten eines/r Metallbauer(s)/-in:

    • Schwerpunkt: Fügen und Schweißen (Verbinden von Bauteilen durch Schrauben, Nieten, Kleben, Löten, Schweißen), WIG und MIG/MAG-Schweißen
    • Thermisches Trennen (Ausschneiden von Konturen aus Blechen mit Hilfe eines Schneidbrenners, Lasers oder Plasmabrenners)
    • Behandeln und Schützen von Oberflächen
    • Manuelles und maschinelles Spanen
    • Instandhaltung technischer Anlagen
    • Umformen von Blechen und Profilen
    • Erstellen und Anwenden technischer Unterlagen
    • Prüfen oder Messen von Werkstücken
    • Programmieren automatisierter Systeme und Anlagen

    Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

    Ausbildungsvoraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss (wichtige Schulfächer: Mathematik, Physik, Technisch Zeichnen, Informatik)

    Berufsschule: Mühldorf am Inn, 1 Tag in der Woche

  • Nach der Ausbildung

    wirst Du bei bestandener Prüfungen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und einem Bereich zugeordnet der Deinen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Unsere erfahrenen Mitarbeiter werden Dich bestens Einarbeiten, sodass Du als Profi deines Fachs deinen erlernten Beruf ausüben kannst.

Vereinbare ein Praktikum und teste, ob der Beruf zu Dir passt und Dir gefällt.
Tel. +49-8631-393-0 Frau Magdalena Herzinger

Du hast Dich bereits entschieden und möchtest Dich gerne bei uns bewerben?

Dann sende Deine Bewerbungsunterlagen an:

Resch Maschinenbau GmbH

Personalabteilung
Amperstraße 5-7
84513 Töging am Inn
Tel. +49-8631-393-0
Fax +49-8631-393-111
E-Mail: bewerbung@resch-maschinenbau.de
Internet: www.resch-maschinenbau.de